Murzarellas »Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten«

Am 22. Juni gibt es im Rittersaal des Dornumer etwas ganz Besonderes: eine Music-Puppet-Comedy-Show. Die beginnt um 20:00 Uhr und kostet 20 Euro; Einlass ist bereits ab 19:00 Uhr. Es treten auf: Murzaralla mitsamt ihren Puppen Kalle, der Kanalratte aus Wanne-Eickel, einem ausgemachten Heavy-Metal-Fan, Frau Adelheid, der Opern schmetternden Diva, und Dudu, dem frechen Kakadu und Möchtegern-Schlagerstar.

Murzarella alias Sabine Murza ist bekannt aus vielen TV-Auftritten in der ARD, dem SWR und dem NDR. Lange Zeit sang und spielte sie in Musicals wie Hair, Evita, Linie 1, Der kleine Horrorladen, Jesus Christ Superstar, The Rocky Horror Show u.a. am Musiktheater Gelsenkirchen, an den Theatern Hagen und Baden-Baden, der Württembergischen Landesbühne Esslingen, den Gandersheimer Domfestspielen. Sie ist außerdem Sprecherin bei Arte und unterrichtet Gesang.

Zum Bauchreden und Bauchsingen kam sie durch ihre Liebe zu Puppen und plüschigem Getier. Immer wenn sie eine Puppe in die Hand nahm, fing diese plötzlich an zu reden. Durch ihre jahrelange Erfahrung als Sängerin in verschiedenen Genres bringt sie ihre Puppen mit unterschiedlichen Stimmen auf eine einmalige Art und Weise zum Singen und Sprechen. Kalle & Co. liefern sich mit Murzarella witzige, wortgewaltige Dialoge und fordern die Frau an ihrer Seite zu Gesangsduellen heraus: Mensch gegen Puppe, Jazz gegen Schlager.

Eine Kostprobe gefällig? Dann gucken Sie hier: www.youtube.com/watch?v=TmccRuXr17Y .

Die Pressestimmen sind voll des Lobes. So schrieb etwa das Main-Echo:

»Es war ein faszinierendes Gesamtkunstwerk aus schauspielerischer Glanzleistung, ausdrucksstarkem und facettenreichem Gesang, perfekter Puppenspielerei – und das mit Texten, die nie platt, immer intelligent, oft erfrischend ironisch und selbstironisch und keine Sekunde langweilig waren. …
Kein Wunder, dass nach knapp zwei Stunden das Publikum, darunter zahlreiche jugendliche Besucher, Murzarella und ihre Puppen mit Bravorufen, euphorischem Beifall und enthusiastischem Füßetrampeln zu fünf Zugaben zwang.«

Und die Badischen Neuesten Nachrichten feierten die Künstlerin als Ereignis:

»Die Frau singt für vier. Sabine Murza bleibt gar nichts anderes übrig, denn wo andere Bauchredner eine Puppe dabei haben, sind es bei ihr drei. … In Murzarellas Music-Puppet-Show hat die Dame, die vermutlich Deutschlands einzige Bauchsängerin ist, alle Hände, Mund und Zwerchfell voll zu tun. … Sabine Murza riss ihr Publikum zu begeistertem Applaus hin.«

Murzarella tritt am 22. Juni im Rahmen der Dornumer Kulturtage 2024 auf, die von unserem Bürgerverein veranstaltet und von der Ostfriesischen Landschaft Aurich, der Sparkassenstiftung Aurich-Norden und der Gemeinde Dornum gefördert werden. Kartenreservierungen an k.begitt@yahoo.de bzw. 04933 – 33 89 827 oder an klausgabbert@posteo.de bzw. 04933 – 99 26 076.